mst

Sept/Okt 2002

 
Staub Online
01-2006
01-2005
01-2004
02-2003
01-2003
Nov/Dez 2002
Sept/Okt 2002
Jul/Aug 2002
Mai/Jun 2002
Plattentip
Quiz
Comic
DIE DR3I
Bilder
Kontakt
Links
Home




SRG

Wahl 2002

SRG

Wahlzeit! "Also ehrlich, ich kann's nich mehr hörn", so der Kommentar unseres Chefredakteurs, "Stoiber, Schröder, Westerwelle, Ströder, Schroiber, Stresterwelle, Westeroiber, Rot, Grün, Gelb, Schwarz, Violett, Braun, Fallschirme, Rosen, Krieg, Hochwasser ... - Gut dat dat bald vorbei ist." Am 22. macht nun jeder sein Kreuzchen und kann, guten Gewissens die politische Landschaft im Lande mitgeprägt zu haben, die nächsten vier Jahre wieder versickern. Doch wie wähle ich eigentlich richtig, vor allem wen den nu ? Rechts oder links auf dem Wahlzettel, erst und Zweitstimme, nun sollte einiges Klar gesellt werden.

 Der Wahlbescheid 


Die Wahlbenachrichtigung kennt jeder, da er sie schon im Briefkasten haben sollte. Wenige wissen jedoch, daß es auch eine Wahlbenachrichtigung speziell für die vielgescholtenen Erstwähler gibt. Die sieht dann so aus:

Wählbenachrichtigung
für zum Wählen von unsere Kanzler, jetz noch Gerhard, weisst Du?
Gehst Du hin Sonntag, 22. September diese Jahr, zwischen 8.00 und 18.00 Uhr, klar ?
So komische Nummern: 114    0987         Wahlkreis: 96

Gehste dahin zu Wähl:   Kindergarten, Elmstr. 42
Wer hat Dir das geschickt getut: Bundesstadt Bonn, Wahlamt, 53080 Bonn

Weisst Du, bist nun eingetragen ins Wählverzeichniss, is nicht schlimm so wie blauer Brief oder so. Is nur, das du Wahlen tun
darfst, weisst Du. Nimm dein Ausweis mit, ist nicht Gesichtskontrolle. Wenn sagst, is Scheiße, will bei Dimitri wahlen,
ey, mach Ruckseite klar und dann ist gecheckt, klar. Musst Dich aber voll beeilen tun, kannst auch zum Amt gehn aber nix Handy,
weisst Du. Muß aber
bis 20. September 18:00 da sein, oder

wenn Du voll Kater hast, dann auch noch am Wähltag, aber muß vorher der Doc OK geben, klar. Wenn Du bist weg kannst
machen geile Briefwähl, geil, wie ? Muß nur im Wählbüro abgeholt werden. Wenn Dein Adress falsch, musst Du bescheid geben, klar.


 Der Wahlzettel 

Das Geheimnis der richigen Wahl liegt in der korrekten Ausfüllung des Scheines. Die Zweitstimme, das dürften die meisten wissen, ist die Entscheidende. Aber nix falsch machen. Darum hier drei Beispiele, wie man es nicht macht:

Falsch:



Falsch:



Ganz falsch:




 Nach der Wahl ... 

... ist vor der Wahl. Immer brav die aktuellsten Hochrechnungen verfolgen.
Aber nicht vergessen, um 19:00 kommt ran - die Bundesliga.


(Tortendiagramm)



 Wen denn nu ? 

Das wie ist nun geklärt, aber wer soll es denn jetzt sein ? STAUB Online stellte den führenden Politikern die Frage, wie sie zur bedrohlichen Lage der Graumulle stehen, und hier die Antworten. Entscheiden Sie selbst.

Die Frage: Wie beurteilen Sie die Lage der deutschen Graumulle in Zeiten durch feindliche Übergriffe der Afrikanischen Streifenhyäne ?

Gerhard Schröder, Bundeskanzler

"Da sach ich ganz klipp und klar, das es unter mir als Bundeskanzler keine Einmischungen in die kulturelle Lebensweise hier lebender Mitmulle geben wird."
Uve und Franz
CDU
Edmund Stoiber, Ranwoller

"Zu, äh, dieser Frage hat die CDU ganz klar hat gesagt, das wir geg.., äh, für die den wir werden, das ist doch klarr, damit es nicht wieder, 4 Millionen Arbeiter - Arbeitslose, äh, so warr ich Franz-Jos... - Edmun.., äh, wie war die Frage noch gleich..."
Guido Westerwelle, Nachwuchs

"Es kann doch nicht angehen, das unsere führenden Politiker sich nicht der Sache annehmen, und unverantwortlich das Schicksal, ja gar das Leben von Millionen von Graumullen aufs Spiel setzen. Ich zum Beispiel habe nur 5 das Profil des Mobils gezeigt."
FDP
PDS
Gregor Gysi, z.Z. weg

"Dat is ne janz interessante Frage, wa, det mit den Graumulln. Da solln sich ma die Herrn in Berlin 'n Kopp drüber machen. Ick kann mir jrad nich drum kümmern, hab da noch wat andres zu tun, weeste. Also, machet jut."

Fehlt:
Joschka Fischer, Grün
Der ist direkt los, die Tiere retten.


So, lieber Wähler, das wärs von hier. Fröhliches Fest.


PS: Der Graumull:
GRAUMULL

< zum Titelblatt >